Ernährungsberatung

Sportgerecht essen

Nur mit einer gesunden und optimalen Ernährung können Athlet*innen eine herausragende sportliche Leistung erbringen. Eine sportgerechte Ernährung ist daher im Hochleistungssport besonders wichtig.

Schon während des Trainings und später auch im Wettkampf benötigen Spitzensportler*innen wichtige Nährstoffe in regelmäßigen und ausreichenden Mengen, um die Anstrengungen und Belastungen durch Training und Wettkampf gut kompensieren zu können. Durch eine individuelle angepasste Ernährung kann die Regeneration beschleunigt und die sportliche Leistung der Athletin oder des Athleten unterstützt werden.

Zu einer umfassenden Ernährungsberatung im Hochleistungssport gehören darüber hinaus die Themen Körpergewicht, Nahrungsergänzungsmittel, Koordination von Trainings- und Essenszeiten sowie Ernährung auf Reisen im Ausland.

Mit dem Medicum Hamburg steht dem Olympiastützpunkt ein kompetenter Partner in allen Fragen zur Ernährungsberatung an der Seite.

DOSB-Broschüre

Der DOSB möchte mit dieser Broschüre eine Hilfestellung für Sportler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen zur bedarfsgerechten Ernährung im Alltag und im Leistungssport geben.

Nahrungsergänzungsmittel-Broschüre des DOSB

Medicum

Medicum Hamburg - Ernährungsberaterin

Deniz Genca

Ich bin vor drei Jahre von Berlin nach Hamburg gezogen und bin vom OSP mit offenen Armen empfangen worden. Egal ob Studium, Wohnungssuche oder andere Angelegenheiten, für alles gibt es den richtigen Ansprechpartner!

Nils Ehlers, Beachvolleyball

Ingrid-Unkelbach-Kontakt-OSP

Ingrid Unkelbach
Leitung Olympiastützpunkt

Mein Team steht Ihnen für jede Frage zur Verfügung.

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an oder Schreiben sie uns direkt eine e-Mail.

040 – 69 65 24 10

Ingrid-Unkelbach-Kontakt-OSP

Ingrid Unkelbach
Leitung Olympiastützpunkt

Mein Team steht Ihnen für jede Frage zur Verfügung.